Tag des Wanderns 2023

Tag des Wanderns

IMG 7445

Der Tag des Wanderns ist immer ein besonderer Wandertag, an diesem Tag wandert ganz Deutschland. Jede teilnehmende Wandergruppe lässt sich etwas Besonderes einfallen. Auch die Eifelvereins-Ortsgruppe Mürlenbach wartete mit zwei besonderen Wanderungen auf die Gäste.

Eine große Wanderung, die 27 Kilometer lang war und die Wander*innen auf den VulkaMaar Wanderpfad führte, verlangte gute Kondition. Daran nahm eine nur kleine Gruppe teil, die auf ihrer langen Strecke unterwegs auch viel Spaß hatten.

Eine zweite Gruppe wanderte mit Förster Martin Lotze vom Forstamt Bitburg im Gemeindewald in Birresborn. Herr Lotze hatte die Wanderung sehr gut vorbereitet und führte die Teilnehmer*innen an verschiedene Stellen, an denen ein Zukunftswald entstehen soll und mit Pflanzungen von unterschiedlichen Bäumen bereits begonnen wurde. Mit fachlichen Erklärungen, informierte er über Waldboden, vorhandene und geplante Baumbestände, … und die ökologische Bedeutung für unseren Wald. Gleichzeitig erklärte er, welche besondere Bedeutung eine nachhaltige Waldwirtschaft hat und insbesondere auch den Klimaschutz verbessert.

Nochmals ein herzliches Danke an den Förster und die Wandergruppen.
Es war wieder ein gelungener „Tag des Wanderns“ der Eifelvereins-Ortsgruppe Mürlenbach.

IMG 7450

IMG 7449