Vortrag: Mürlenbach, Denkmäler und Geschichten

Gringboetschel

Ernst Becker, Mürlenbacher Dorfchronist und Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte des Ortes, faszinierte am Sonntag, den 17. März 2024, sein Publikum mit einem knapp 2-stündigen Vortrag zur Geschichte Mürlenbachs. In aufwendig und akribisch recherchierten Sachverhalten konnte er u.a. geschichtliche aber auch architektonisch und andere interessante und beachtenswerte Inhalte vermitteln.

In einem ersten Teil wurden die vielfach an Wegen und Straßen aufgestellten Wegekreuze und Denkmäler, sowie deren Historie beschrieben. Diese wurden aus sehr unterschiedlichen Gründen errichtet, beispielsweise aus Dankbarkeit, zur Erinnerung, aus Frömmigkeit oder auch zu Pestzeiten. Im weiteren Verlauf des bebilderten Vortrags wurde aber auch auf die außergewöhnliche Lage des Dorfes an der Verbindung Trier - Köln (heute noch in Teilen als "Römerstraße" bekannt und erhalten) eingegangen, die einiges an Besonderheiten auch in Mürlenbach so z.B. in der Kirche nach sich zog. Die weiteren Ausführungen beinhalteten Beschreibungen zu u.a. dem Kapellchen auf dem Hanert, der ehemaligen Mühle aber natürlich auch zur Burg Mürlenbachs.

Selbstverständlich wurde in diesem Zusammenhang auch auf die Bertrada Burg, potentielle Geburtsstätte "Karls des Großen" und geschichtliches Wahrzeichen Mürlenbachs, eingegangen. Ergänzt um einige Anekdoten zur örtlichen Bevölkerung ergab sich ein kurzweiliger und sehr interessanter Nachmittag für die Zuhörer.

Vortrag E.Becker 1 Vortrag E.Becker 2
Vortrag E.Becker 4 Vortrag E.Becker 3